Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Groß Laasch - Sven-Rico Niemann führt jetzt das Zepter

14. 11. 2023

Der Groß Laascher Carnevalclub ist mit einem Abendprogramm in seine 43. Session gestartet

Normalerweise erfahren die Groß-Laascher schon am Vormittag des 11.11., wer der Narrenkönig für die Session ist. Diesmal mussten sie sich bis zum Abend gedulden. „Wenn der 11.11. schon mal auf einen Sonnabend fällt, dann müssen wir den Start in die närrische Saison auch richtig feiern“, sagte Heino Kühl, der Präsident des Groß Laascher Carnevalclub 81 (GLCC).
Die 29 Mitglieder des Vereins hatten vor Beginn der Veranstaltung über ihren neuen Narrenkönig abgestimmt, der Narrenkönigin Anne ablösen sollte. Infrage kamen erst einmal alle Vereinsmitglieder. „Wer nicht möchte, konnte sich vorher streichen lassen“, so Heino Kühl. Das Ergebnis war am Ende sehr eindeutig. Sven-Rico Niemann erhielt mehr als die Hälfte der Stimmen und damit die Schärpe des Narrenkönigs umgehangen.
Der Groß-Laascher freute sich über diese Wahl. „Ich freue mich auf die Saison 43 des GLCC unter meiner Herrschaft“, sagte er auf der Bühne. „Und ich freue mich, im Dorf und im Verein angekommen zu sein.“ Vor rund acht Jahren war Sven-Rico Niemann aus Techentin nach Groß Laasch gezogen, seit zwei Jahren ist er Mitglied des Carnevalclubs. Doch bevor der neue Narrenkönig und das Motto für die Session 2023/24 verkündet wurden, konnten die Gäste im Saal ein Bühnenprogramm mit Feuer erleben. Und das, obwohl die Karnevalisten jetzt erst beginnen, ihr Programm für Februar zu erarbeiten. „Aber die Kinder fangen immer schon nach dem Ende der alten Session an, einen Sommertanz einzustudieren“, sagte Heino Kühl. Und einige Erwachsenen zeigten einen Tanz, den sie bei der Hochzeit von Peter und Celine Altus aufgeführt hatten. Zu einem Medley verschiedener Titel wie „Wildberry Lillet“, „Dorflove“ und „Sie liebt den DJ“. Celine Altus und ihr Mann waren mit Freunden und Verwandten zum Karnevalsauftakt extra nach Groß Laasch gekommen. „Wir sind in Groß Laasch immer dabei. Es ist hier entspannt, nicht so groß und die Leute sind in Ordnung“, sagte die Karstädterin. Aber das ist nicht der einzige Grund. „Ich stamme ursprünglich aus Groß Laasch und war hier beim Karneval aktiv, seit ich sechs Jahre alt war“, verriet die junge Frau. Aus beruflichen Gründen hatte sie aufhören müssen.
Im Programm des GLCC waren viele Kinder dabei. „Unsere Tanzgruppen haben zuletzt einen sehr guten Zulauf gehabt“, sagte Heino Kühl. Ob die Minis, die Cool Kids, die Frauen von den Silver Girls oder andere - wer auf der Bühne war, kam nicht wieder hinunter, ohne eine Zugabe zu geben. Am Ende des Abends verkündete der neue Narrenkönig dann auch das Motto für die eröffnete Saison der Jecken: Zur Weltreise sind wir bereit, in unserem Paradies ist Karnevalszeit.

 

Kathrin Neumann

SVZ am 13.11.2023

 

Bild zur Meldung: DER GROSS LAASCHER CARNEVALCLUB GLCC WÄHLTE AM 11.11. SEINEN NEUEN NARRENKÖNIG. ES IST SVEN-RICO NIEMANN. KATHRIN NEUMANN